Die Wassertalbahn ist eine der letzten Schmalspur-Waldeisenbahnen Europas.
Früher wurden solche Schmalspurstrecken in die unwegsamen Wälder gebaut, um damit das Holz abtransportieren zu können.
Die Wassertalbahn dient auch heute noch dem Holztransport. Fast 90km weit führt die Strecke durch das Tal der Vaser, die dem Ganzen den Namen gibt.
Während man früher auf der Lok oder in einem Personentransportwagen mit dem Holztransport mitgefahren ist, gibt es mittlerweile extra Züge für Touristen. Es ist noch immer abenteuerlich, aber nicht mehr so gefährlich, denn die Holzwaggons sind nur lose mit Ketten aneinenader gehängt und müssen unterwegs von Hand gebremst werden. Da kommt es ab und an mal zu Unfällen oder dazu, dass der Zug oder ein Waggon aus den Gleisen springt.
An den Personenwaggons wird i.d.R. eine der Dampfloks gespannt, die 1903 in Resita gebaut wurden. Man fährt ca. 40km weit das Vasertal hinau. Dort gibt es in einem ehemaligen Holzfällerlager einen Grillplatz, wo man sich für die Rückfahrt stärken kann. Ab und an hält die Bahn auch mal an, damit man sie fotografieren kann.
Auf jeden Fall empfehlenswert. Wer da oben unterwegs ist, der sollte sich eien Tag Zeit nehmen und das einfach mal mitmachen.
Man kann auch direkt am Bahnhof in Viseu de Sus ind Eisenbahnwaggons schlafen.
Fred