Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
344 Mitglieder
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2062 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unbedingt Sehenswert im Umkreis von Braşov und Bukarest?

Unbedingt Sehenswert im Umkreis von Braşov und Bukarest?
Wir fliegen dieses Jahr im Sommer nach Rumänien. Werden dort in Braşov unseren Aufenthalt haben um meine Familie wieder zu sehen. Da ich leider nichts von dem Land kenne und Erinnerungen nur von der Kindheit bestehen und sehr waage sind, möchte ich das Land nun besser kennenlernen und nicht nur die Verwandschaft besuchen.

Wer hat außer Schloss Bran, der schwarzen Kirche und dem Rathaus noch Tipps für uns, was man in der Gegend max. ca. zwei Autostunden entfernt unternehmen kann.
(KEIN SEX)
****08 Paar
3.312 Beiträge
Danke
Da hab ich vorhin schon geschaut, es stehen aber viele Sachen drin und was jetzt im näheren Umkreis ist, erschließt sich mir beim überfliegen nicht. Jedes Thema einzeln anschauen, würde ewig dauern, daher hoffe ich hier auf einfache, kurze Tipps, denen ich dann im Detail nachgehen werde.
***dH Mann
3.604 Beiträge
Schau einfach beim KarpatenWilli.

http://www.karpatenwilli.com/

LG Gerhard
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Ich möchte an dieser Stelle mal was zum Ausdruck bringen.

Ich hatte 2004 eine Reise mit mir selbst gemacht.
Sie führte mich quer durch die Karpaten.
Wie ich grad auf diese Reise gekommen bin, weiss ich heute immer noch nicht.
Ich hatte Momente, wo ich einfach stehen geblieben bin, und meine Gedanken in die Situation hinein fallen lassen.
Dabei hatte ich auch Land und vor allem die Menschen kennen gelernt.
Und hatte auch div. Begegnungen ... wo ich aus ihren Gesichtern/Augen lesen konnte.
Auch hatte ich ganz intensive Momente ..
Ohne die Sprache zu können hatte ich verstanden.
Hinterher konnte ich sagen, es war von meinen bisherigen, die allerschönste aber auch eine sehr beeindruckende Reise.
Bis dahin hatte ich schon die halbe Welt gesehen.
Das Ende meiner Reise war nicht schön ... aber ich hatte in der Klinik zeit ... und meine Gedanken waren immer wieder unterwegs ... ich mag das Land ...

Und d. h., ich bin schon wieder in der Planung.
****m66 Mann
25 Beiträge
Reiseinformationen
Hallo Aomorita. Ich war im Spätsommer 2017 zum ersten mal in Rumänien. Gesamtstrecke 3942 Km. In Rumänien bin ich von Arad über Hunedoara, Sibiu nach Brasov gefahren. Zurück über Sovata, Targu Mures, Cluj Napoca und Oradea. Ich möchte Dir folgende Erfahrung mitteilen. Bitte plane oder passe Deine Entfernungen an rumänische Verhältnisse an. Ich war in diesem Urlaub ( in fünf Tagen !!!) nur am fahren. Man erreicht dort nicht die durchschnittsleistungen pro Stunde/KM wie in Deutschland. Ausserdem möchte man ja auch mal stehen bleiben und sich etwas ansehen und ein Tee trinken. Und sich am besten auf das Land einlassen. So bin ich durch Zufall bei einem Stop an der Herghelia Sambata de Jos ( Pferdezucht und Rasse, gibt es nur in Rumänien ) stehengeblieben. Zwischen zwei Vorstellungen für Touristen. Ich habe eine Privatführung bekommen. Es gibt so viel schönes dort.

Was möchte ich Dir mitteilen oder anbieten:
Ich kann Dir mein Reisebuch/Führer mit kleiner Karte 1:2000000 von Michael Müller Verlag (2012) mit der Autorin : Diana Schanzenbach zukommen lassen. Per Büchersendung . Wenn Du Ihn mir wieder zurücksendest ( kostet per Büchersendung nur 1,65 EUR ). Ebenso habe ich eine Autokarte 1:500000. Die Benötige ich aber wieder im März. Für meine wahrscheinlich nächste Reise.
LG
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
@ AuRum66 ich deine erkenntnisse nachvollziehen.

Und die Strassenverhältnisse sind oft unglaublich ...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Direkt um Brasov herum, wenn Du etwas ansehen magst (Brasov selber lasse ich mal bewusst aus, auch da gibt es mehr als die schwarze Kirche):
• Poiana Brasov. Eigentlich Skigebiet aber auch im Sommer sehenswert.
• Wenn Ihr den Predeal-Pass hochfahrt, dann gelangt ihr zum Skiort Busteni. Von da aus kann man mit einer Seilbahn hochfahren zur Sphinx und zu den Babele. Geht auch von Sinaia aus über einen Pass bis ca. 900m Luftlinie zur Bergstation der Seilbahn.
• Von da kann man auch in Ialomitei-Tal fahren, dort gibt es eine Tropfsteinhöhle, in deren Eingang eine Kirche reingebaut wurde.
• Wenn man schon in Sinaia ist, dann lohnt sich auch, Schloß Peles anzusehen, der ehemalige Sitz des rumänischen Königs.
• Curtea de Arges ist eine wunderschöne Kirche, lohnt sich anzusehen. Man kann das zu einer Rundtour verbinden, wenn man dann von da aus weiter den
• Transfagarasan fährt. Kurz bevor man die Staumauer erreicht, sieht man linker Hand die Cetatea Poieani, die eigentliche Burg, in der Vlad Tepes gelebt haben soll.
Der Transfagarasan ist m.E. am schönsten von Curtea de Arges aus zu befahren, weil sich das, was man sieht, immer mehr steigert. In der Nähe der höchsten (befahrbaren) Stelle befindet sich der Balea Lac.
• in Fagaras befindet sich eine Zitadelle, die nie erobert wurde.
• Sighisoara dürfte die Stadt mit dem meisten siebenbürgischen Charme sein.
• Oder nach Deutsch-Weißkirch (Viscri), schwer zu erreichen, aber ein größtenteils restaurierter Ort, den es sich anzusehen lohnt.
• Die Wehrkirche in Prejmer ist gut erhalten und ein Zeitzeuge des Lebens der Siebenbürger Sachsen. Da gibt es auch Führungen auf deutsch.
Rasnov ist eine alte Bauernburg, hat aber aus meiner Sicht durch den Bau des Schrägaufzugs und dem Dinopark ein wenig seine Identität verloren.
• Die Volcano Noroiosi (Schlammvulkane) in Berca liegen auch noch in dem von Dir angegebenen Radius.
• Nicht allzu weit weg, in Andreiasu de Jos gibt es die Focul viu, die lebenden Feuer. Vielleicht kein großes Spektakulum, aber sowas in der Art habe ich bisher nur noch in Azerbaijan gesehen.

Das sind erstmal ein paar Ideen, was Du anschauen kannst. Um Brasov herum kenne ich noch einige mehr. Bin seit 2006 regelmäßig in Rumänien, bei 30 habe ich aufgehört, die Besuche zu zählen.

Wenn Du noch genauer sagst, welche Interessen hast oder in welcher Richtung deine aktivitäten gehen sollen, kann man es etwas mehr spezifizieren.

Fred
AuRum66 und Aktmaler
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich weiß, dass man in Rumänien nicht so schnell voran kommt mit dem Auto, wie hier in Deutschland. *zwinker*
Deswegen will ich auch von hier bis Bukarest fliegen. *lach*

@*****ler
Danke für deine ausführliche Auflistung, auf solche Tipps habe ich gehofft. *danke* bin am gespannt, ob meine Tante mal abgesehen von dem Skigebiet überhaupt etwas davon kennt.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin 4-6mal im Jahr dort.

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.