Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen über Rumänien

**AG Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen über Rumänien
Hier können auch Fragen von nicht Mitglieder gestellt und
diskutiert werden.

Ihr könnt hier alles Fragen zu Reisen, Essen, Sehenswürdigkeiten usw.
und wir versuchen euch jede Frage zu beantworten.
****m66 Mann
25 Beiträge
mit dem Auto
Hallo, ich hätte mal eine Frage an alle die schon einmal mit dem PKW in Rumänien waren. Ich habe gelesen man muß ein Feuerlöscher und zwei Warndreiecke im Inneraum mitführen. Stimmt das so und wird es kontolliert ? LG AuRum66
**AG Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also wir sind Regelmäßig mit dem PKW in Rumänien seit etwa 6 J.
Also die normalen Standards Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten.
haben wir dabei. Feuerlöscher noch nie. Ich kenne auch niemand der dort ein
Feuerlöscher im Auto dabei hat. Bei Kontrollen wurde danach auch nie
geschaut.
Feuerlöscher ist aber scheinbar Pflicht.


LAUT R+V Webseite
Rumänien
In Rumänien sind alle Fahrer dazu verpflichtet, beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste zu tragen. Zuwiderhandlung wird mit einer Geldbuße geahndet. Darüber hinaus sind Verbandkasten, Warndreieck und der Feuerlöscher Pflicht

Auszug aus ÖAMTC
Feuerlöscher: Im Baltikum sowie in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Russland und in der Türkei muss ein Feuerlöscher im Auto mitgeführt werden. Empfohlen wird eine Mitnahme auch in Belgien, Dänemark, Mazedonien, Norwegen, Polen und Schweden.
**AG:
In Rumänien sind alle Fahrer dazu verpflichtet, beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste zu tragen.

*haumichwech*

Ich steige also aus um in ein Restaurant zu gehen.... *mrgreen*
**AG Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja den Auszug fand ich auch Klasse. Hatte mich schon beim Einkaufen
gewundert weil alles die gleichen Klamotten anhatten.
Ein Reflektierender Einheitslook.

*wink*

PS. Habe es so 1:1 übernommen.
Mittlerweile ist die Warnwesten-Pflicht in einigen Ländern dahingehend erweitert worden, dass man pro Sitzplatz im Auto eine Warnweste mitführen muss.
Und führt man einen Hund im Auto mit und muss im öffentlichen Verkehrsraum das Fahrzeug verlassen, schreiben einige Länder jetzt auch Warnwesten für Hunde vor!
Ergo: Ich habe seit 2012 fünf Warnwesten für Menschen und eine für den Hund dabei.
Dass das mal kontrolliert wurde, habe ich bis jetzt aber weder erlebt noch gelesen.
**AG Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich glaube das kontrolliert keiner, erst in dem Moment wo etwas passiert ist
und Leute keine Weste anhaben.

Wichtiger ist in den Ländern mit Tageslicht zu fahren wo
dies Pflicht ist. Bsp. Österreich, Ungarn, Rumänien Balkanländer usw.

Freunde von uns hat es dabei in Österreich erwischt und
50,00 € gezahlt.

Ich habe mir es bereits auch in D angewöhnt, mit Licht am Tag zu fahren.
*********ingel Mann
453 Beiträge
Stimmt
Das mit dem Licht habe ich mir auch schon seit Jahren angewöhnt schalte es immer an wenn ich losfahre denn sehen sehen fast alle aber es ist auch besser selber schneller gesehen zu werden und das passiert bei angemachten Leuchten
****no Mann
4 Beiträge
Rumänen in der Sauna
Ich bin im Moment in einer sehr schönen Pension in Rumänien in Urlaub. Im Spa Bereich bekam ich dann den Kulturschock. Alle sprangen ohne duschen vom Solebad ins Whirlpool und umgekehrt.
In der Sauna waren alle mit Badekleidung dafür aber ohne Handtuch. Anschließend sprangen sie wieder ohne Dusche in die Pools. Und gegen die Lautstärke hätte man eigentlich Ohrstöpsel gebraucht um wenigstens etwas zu entspannen. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig oder ist das normal?
Einfach gelassen sehen *smile*
Du kannst dich doch danach duschen.
Hier in Deutschland duschen sich die Leute vorher und nachher, pinkeln unter Wasser aber trotzdem in den Pool. Und da ich als Mann leider Haare an den Beinen habe, fand ich in denen auch schon öfter klebrige, verhärtete Spermaspuren, gerade in öffentlichen Whirlpools leider ein gängiges Problem.
Und in Rumänien ist man von der Lebensart vielleicht etwas lauter.
Na und?
Es gibt Ohrenstöpsel. *smile*
*********ingel Mann
453 Beiträge
Guten Morgen
Da gebe ich euch zu 100% recht das stimmt alles so wie ihr es berichtet.
Auch das mit dem Sperma im Whirlpool an den Haaren am Körper
Und so wie ihr es auch sagt nach dem Saunen, Baden kommt sowieso immer das Duschen und da geht alles ab

LG Charly
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immobilienkauf
Ich habe zwar keine rumänischen Wurzeln aber mich in den bisher 16 Besuchen ein wenig in das Land verliebt und dort auch schon viele Freunde gefunden. Zusammengerechnet war ich bisher schon weit über ein Jahr in Rumänien und trage schon einige Zeit den Gedanken mit mir herum, mir dort ein Grundstück zuzulegen um mach meiner aktiven Beschäftigungsphase zumindest teilweise meinen Lebensabend zu verbringen. Sind zwar noch 10 Jahre hin, aber es ist nie zu früh, ein wenig zu planen.

Einige Objekte habe ich mir schon angeschaut und mir dabei dann auch Gedanken gemacht, wo es Sinn machen würde. Gedanken dabei sind:
• Ein Ort, wo es nicht nur eine eingeschworene Gemeinde gibt und man sich als Fremder schlecht integrieren kann
• Infrastruktur (Lebensmittel, Ärzte, öffentliche Verkehrmittel...) Man wird ja nicht jünger und was jetzt noch selbstverständlich ist, könnte später schwierig werden.
• Landschaftlich spannend
• Ein Ort, wo es auch noch Siebenbürger Sachsen oder Banater Schwaben gibt.
• Nicht allzu weit von einem Flughafen
...

Na ja, kurzum. Ich glaube, ich habe meine Wunschimmobilie gefunden. Die Lage passt, der Preis auch, das Grundstück ist nicht zu groß ...

Nun bin ich gerade dabei die rechtliche Seite abzuklären. Und hier würde ich mich auf Input freuen, je mehr, umso besser. Ich habe mich im Internet schon belesen und habe auch Freunde in Rumänien, die mir zur Seite stehen. Aber praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der so was schon mal gemacht hat.

Fred
*******rHH Paar
57 Beiträge
rumänin in hamburg
suchen kontakt zu rumänischen paaren oder einer sie in hamburg
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@aktmaler
war eigentlich ziemlich unkompliziert. Einen Notar der englisch oder deutsch spricht würde ich empfehlen, soferne du kein rumänisch kannst. In dem Fall brauchst du dann auch eine beglaubigte Übersetzung für den "contract de vanzare".

Da das Grundbuch ähnlich aufgebaut ist wie das österr./dt. ist da natürlich auch das angesagt, was hier gilt - also die Überprüfung, ob irgendwelche Rechte Dritter eingetragen sind.

Die üblichen Formalitäten wurden dann alle vom Notar erledigt zu erstaunlich geringen Kosten im Vergleich mit Ö/D *zwinker*

PS: das Haus das ich erworben habe liegt ca. 20km vom Flughafen Sibiu/Hermannstadt und dort gibt's auch noch deutsch sprechende Leute ...

*hth Erwin
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Servus Erwin,

und danke für die Info. Letzten Freitag hatte ich den Notartermin. Ich kann zwar mittlerweile die Sprache, aber zu wenig für so eine Aktion. Eine Freundin war dabei und hat übersetzt. Vorher bekam ich den Vertrag und habe den auch übersetzen lassen. Obwohl die Notarin auch deutsch spricht, musste ich einen offiziell anerkannten Übersetzer dabeihaben. Der hat aber nur verglichen, ob die deutsche Übersetzung des Vertrags der rumänischen entspricht. Mit 50 Lei war es aber auch eine Zusatzausgabe, die sich im Rahmen hielt.
Die Notarkosten inkl. Steuern betrugen knapp über 300 Euro umgerechnet.
Die erste Hürde war also gar nicht so hoch, wie ursprünglich gedacht. Bin gerade auf der Rückreise, momentan in Timisoara. Mitte September bin ich dann wieder hier, dann gehts los mit der Renovierung.

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.