Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sarmizegetusa Regia

ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sarmizegetusa Regia
Sarmizegetusa - aufgrnd der Bilder, die ich vorher gesehen hatte, nenne ich es das Stonehenge von Rumänien - liegt in der Nähe von Orăștioara de Sus im Kreis Hunedoara in Siebenbürgen.

Sarmizegetusa war von etwa 80 v. Chr. bis 106 nach Chr. wichtigstes Handels- und Wirtschafts- sowie religiöses Zentrum der Daker. Dieser Ort war durch einen Ring von 6 Festungen Festungen gesichert, in deren Zentrum Sarmizegetusa liegt.

Um 107 n. Chr. wurde Sarmizegetusa n den Dakerkriegen verwüstet, die Region wurde von den Römern übernommen. Nach denen kamen die Alanen und die Hunnen. Nachdem verschiede Stämme der Völkerwanderung sich hier die Klinke in die Hand gaben, eroberten die Bulgaren und schließlich verschiedene Turkstämme die Region.

Ab dem 14. Jahrhundert wurde die Gegend von europäischen Auswanderern besiedelt.

Neben Sarmizegetusa kann man in der Nähe auch noch Reste der Festungen anschauen.

Anfahrt:
Von Hunedoara kommend folgt man der 68 nach Hateg. Dort weiter auf der E79 nach Calan. Hier geht es rechts ab Richtung Ohaba Streiului auf die 668a.
Die Straße wird bei Costesti zur Schottrerpiste, lässt sich aber mit allen Fahrzeugen gut fahren. Rechts und links der Piste gibt es genug Parkmöglichkeiten für die, die sich das Ziel erarbeiten wollen. Der HAuptparkplatz befindet sich ganz oben auf dem Berg. Hier zahlt man den Eintritt (5Lei für Erwachsene) und geht durch den Wald ca. 1km bis zu der Anlage.
Die einzelnen Exponate sind auf Schautafeln in Rumänisch und Englisch sehr gut beschrieben, auch die Aufseher vor Ort geben gerne Auskunft - sogar, wenn man so holprig spricht wie ich *zwinker*

Mein Fazit: Unbedingt sehenswert!
Sarmizegetusa Regia
**AG Paar
5.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
So jetzt haben wir wieder etwas auf der Hinreise zu besichtigen.
Wie viel KM sind es etwa von Hunedoara entfernt?
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich schätze um die 50km.
Aber plant mal lieber eineinhalb Stunden für die Anfahrt ein, es sei denn ihr habt eine Enduro oder einen Jeep.

Die Schotterpiste hat die üblichen Wasserlöcher und will entsprechend mit Ausweichmanövern gehuldigt werden.
Es kann aber wirklich jedes Fahrzeug da hoch.

Fred
**AG Paar
5.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also die üblichen Landstraßen in Rumänien. Aber wir kommen
da Problemlos durch. Wir kennen diese Straßen.
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, nicht die üblichen Landstraßen.. Schon Schotter.

Ich habe da sogar einen Platten gefahren, weil ich zu schnell durch die Löcher durch bin. Mit zu schnell meine ich 40-50 km/h.

Im Hintergrund ein schönes Stück der Piste, weil es hier bergauf geht. Wo es waagrecht ist, gibt es halt unzählige Schlaglöcher.

Wenn man es ruhig angeht ist das aber kein Problem.

Fred
**AG Paar
5.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das sind die Landstraßen die wir meinen. Landstraße mit L(gelb) oder als N
in Straßenkarten gegenzeichnet sind Asphaltiert.
Landstraße überquert ein Flußbett
*******1_0 Paar
332 Beiträge
.... *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* .... Wie geil *haumichwech* ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.