Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transalpina - Ranca

*****ip2 Paar
533 Beiträge
Transalpina - Ranca
Transalpina-Ranca
Transalpina-Ranca
Transalpina-Ranca
**AG Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Transalpina - Ranca
Transalpina - Ranca

Vielleich noch weitere Info´s dazu.
.
*****ip2 Paar
533 Beiträge
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die DN67C, besser bekannt als 'Transalpina' führt durch die südlichen Karpaten. Sie verbindet die Orte Sebes - Ranca - Bengesti, bzw. die Region (Nord) Oltenien mit Siebenbürgen.
Lange Zeit war sie wohl nur ein Pfad. Ausgebaut wurde sie mit Hilfe der Deutschen Wehrmacht durch Carol II, dem damaligen König von Rumänien, der sie 1939 eröffnet und zur 'Straße des Königs' erklärt hat.
Am Urdele Pass erreicht sie eine Höhe von 2.132 Metern und ist so die höchste Straße Rumäniens.

Auf 148 Kilometern erschließt sich die Straße in vielen Anstiegen und Kehren als Paradies für Motorradfahrer, aber auch mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann man diese Straße für sich entdecken.

Seit 2011 ist der Transalpina durchgehend asphaltiert (leider, denn dadurch hat der Verkehr stark zugenommen).

Von Oktober bis Juni (witterungsbedingt) ist die Straße geschlossen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, von Petrosani über die 7A nach Sebes zu gelangen.
Diese Querverbindung kann ich aber auch im Sommer empfehlen. Man fährt im unteren Bereich entlang eines Flusses durch eine Schlucht mit malerischer Kulisse.

Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch eine Einkehr: Von Sebes kommend liegt kurz vor dem Abzweig nach Petrosani linker Hand eine Cabana mit ein paar der kleinen dreieckigen Übernachtungshütten vor der Tür.
Das Essen dort ist lecker und günstig. Die Papanasi sind die Besten, die wir bisher in Rumänien bekommen haben, eine Portion war für uns zwei mehr als ausreichend.

Fährt man von hier aus weiter, so beginnt kurz hinter der Abzweigung nach Petrosani der Urdele Pass - der höchste Punkt dieser Straße.
Ranca ist ein schnell wachsender Wintersportort mit einigen Liften.

Bevor sich der Transalpina bergab nach Novaci windet, sieht man linker Hand einen Fernsehturm. Es lohnt sich, den Parkplatz dort zu nutzen und die paar Meter hochzugehen (Zur Not kann man das Schottersträßchen sicher auch fahren). Von hier aus hat man einen grandiosen Blick über die weite Landschaft.

Wer noch etwas Zeit übrig hat, dem empfehle ich, in Novaci links auf die kleine 665 nach Baja de Fier abzubiegen. Dort kommt man zur Peştera Muierilor, einer wirklich tollen Tropfsteinhöhle. Ein Bärenskelett gibt es in der 'Frauenhöhle' auch, die ihren Namen wegen eines Frauenschädels hat, den man dort fand.

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.